Rennbericht Samedan

 SAMEDAN HAT FEUERTAUFE ÜBERSTANDEN

 

ap/Zum ersten Mal wurde ein Rennen der Swiss Citypower Rennserie  im Engadin durchgeführt. Dank der Mitgliedschaft des EW'S Samedan bei der Swiss Mountain Power wurde Samedan als Austragungsort für die einzige  Etappe im Kanton Graubünden bestimmt. Am 7. und 8. Juli trafen sich somit Biker aus allen Alterstufen in Sameden  um sich auf dem anspruchsvollen Parcours vom Schiesstand Muntarütsch bis zur Bergstation des Skilifts Survih zu messen. Mit einer Beteiligung von 578 Teilnehmern wurden die Erwartungen des OK’s für dieses Rennen weit übertroffen und der Anlass verspricht zu einer wichtigen Veranstaltung für das Engadin heranzuwachsen.

Das OK bestehend aus Vertretern aus Samedan Tourismus und Freunden des Bikesportes hat  sich denn auch  zum Ziel gesetzt, mit diesem Anlass  den Bikesport, in einer auf Wintersport ausgerichteten Region zu fördern.  Ein allfälliger Erlös aus dieser Veranstaltung ist nämlich für die Bike-Nachwuchsförderung in der Region und für den Aufbau eines Bike-Teams zweckbestimmt. Ob sich dank dieses Engagements in einigen Jahren  ein Engadiner Talent in Szene
setzen wird, wird sich zeigen.

Nachdem am Samstagmittag die letzten Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen waren begann es leider in Strömen zu  Regen, so dass die Rennen leider nicht mit der legendären Engadiner Sonne sondern bei strömenden Regen gestartet wurden. Die Fahrer liessen sich  dadurch nicht entmutigen und nahmen den sehr anspruchsvollen Parcours vom Schiesstand Muntarütsch bis zur Bergstation des Skilifts Survih in Angriff.
Nebst Sonja Traxel, Junioren Weltmeisterin 2000 und Florian Vogel (Bronce)  war auch Ex-Weltmeister Thomas Frischknecht  in Samedan am Start. Die Fahrten dieser Athleten wurden denn auch vom Publikum mit grossem Interesse verfolgt. Während Sonja Traxel bei den Frauen souverän siegte, musste Thomas Frischknecht, nachdem er in Führung lag, dass Rennen infolge eines Platten leider aufgeben. Das selbe Schicksal erlitten die zwei weitere Spitzenfahrer , Girard und Näf. Grosse Sieger in der Kategorie Herren wurde somit der Churer Daniel Solèr.
Das Plauschrennen  und der Ehrengästeapéro  mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft,die sich begeistert zum Anlass äusserten,  bildeten den krönenden Abschluss des ersten Renntages.

Dass schlechtes Wetter im Engadin ein Irrtum der Natur ist, konnte am Sonntagmorgen  bewiesen werden. Die Fun Kategorien konnten nämlich bei Sonnenschein ihre Rennen in Angriff nehmen. Dank des schönen Sommertages war denn auch der Zuschaueraufmarsch sehr gross. Mit grossem Interesse wurden die Rennen im Start- /Zielgelände und entlang der Strecke mitverfolgt. Überall herrschte gute und fröhliche Stimmung. Ihren Höhepunkt erreichte die Stimmung jedoch nach dem Sieg in der Kategorie Fun Herren durch  Lokalmatador Claudio Tschenett aus St. Moritz.
Das Hauptinteresse der Einheimischen Bevölkerung war jedoch auf den Kids-Parcour gerichtet, bei welchem
Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren zeigten  was es heisst ein Bike  präzise zu beherrschen.
Die Leistungen der  Kinder haben  denn auch alle sehr beeindruckt und viele junge Einheimische angespornt  sich auf das nächste Jahr für diesen Anlass vorzubereiten.
Zur Freude der Organisatoren konnte der Anlass am Sonntagabend ohne grössere Unfälle abgeschlossen werden.
Für Samedan war es eine grosse Ehre dieses Rennen durchführen zu dürfen.  Die gute Stimmung, der grosse Zuschaueraufmarsch und die Unterstützung durch das lokale Gewerbe zeigen, dass sich dieser Anlass gut positioniert hat. Gerne ist Samedan somit bereit auch in Zukunft dem Swiss Citypower Cup einen fixen Platz im Veranstaltungskalender zu reservieren. 

Weitere Informationen:
Andrea Parolini
Samedan Tolurismus
7503 Samedan
Tel. 081 851 00 60
parolini@samedan.ch

 

Letzte Modifikation: Son Jun 08 2001
  HOME